Was ist ein Verletzungsmuster?

Verletzungsmuster sind individuelle Reaktionen des Körpers nach einem erlebten und abgespeicherten Ereignis/Trauma.

Alles Erlebte und Abgespeicherte  kann vom Körper erinnert werden (Körpererinnerung). Ungünstig sind natürlich negative Körpererinnerungen. Das können klassische Verletzungen wie Brüche und Operationen sein, aber auch alle anderen vom Körper erfahrenen Ereignisse wie der Sturz, der zum Bruch führte. Die Körpererinnerung kann unter Umständen bis in jede Körperzelle reichen. So gibt es auch "serologische Narben" durch Nahrungsmittelvergiftungen, Infektionen oder durch den Kontakt mit Giften.

Verletzungsmuster entstehen also durch körperliche Traumata , Emotionen oder chemische Ereignisse (Infekte, Impfungen, Vergiftungen, stoffliche Belastungen etc).

 

Wie äußert sich ein Verletzungsmuster?                                                                                                              

Eine empfindliche Narbe , eine nicht abheilende Wunde können einfache Reaktionen von Verletzungsmustern sein. Weitreichender, aber nicht seltener, sind komplexe Verletzungsmuster, die die muskuläre Steuerung des Körpers stören. Das heißt, Muskelfunktionen sind gestört und damit der Körper nicht voll funktionsfähig.  

Es ist nicht selten, dass nach einer Knieverletzung das betroffene Bein und dessen Muskulatur evtl. auch nach Jahren nicht wieder voll belastbar sind. Das Knie/Bein bleibt instabil, weitere Verletzungen drohen.

 

Wie lassen sich Verletzungsmuster behandeln?                                                                                                    

Die Behandlung gelingt mit der „Injury-Recall-Technique“ ,die auf den amerikanischen Chiropractor Dr. Walther Schmitt zurückgeht und von den deutschen Ärzten Dr. Martin Brunck und Dr. Dieter Becker in den letzten zehn Jahren entscheidend weiterentwickelt worden ist.    

                    

Was ist ein Störfeld?

Das Störfeld ist die Region, wo ein Trauma abgespeichert wurde.

Ein Verletzungsmuster ist das, was aus diesem Störfeld  an gestörten körperlichen Abläufen resultiert.